http://www.facebook.com/franziska.bohm.961

Saturday, June 22, 2013

Visum

Hi! :)

Heute ist mein Visum mit der Post gekommen!
Am Donnerstag war ich im Konsulat in München für das Visumsinterview. Zuerst hatte ich ein bisschen Schiss, dass die da alle nur englisch reden und ich dann nur die Hälfte verstehe. Aber im Konsulat waren dann alle sau nett und die meisten haben auch Deutsch gesprochen.
Bevor man das Gelände betreten darf, wird erst kontrolliert, was man alles dabei hat (alle elektronischen Geräte, Getränke, große Taschen, spitze Gegenstände usw,... darf man nicht mit hinein mitnehmen) und ob man überhaupt einen Termin beim Konsulat hat. Dann dürfen immer zwei Leute in das Kontrollhaus vor dem eigentlichen Gebäude und werden durchsucht. Wenn alles passt muss man sich in einer Warteschlange anstellen, an dem die benötigten Papiere kontrolliert werden. Dann muss man Warten und sich danach wieder in einer Schlange anstellen, wo dann Fingerabrücke genommen werden. Anschließend heißt es wieder Warten bis man aufgerufen wird, an einen der Schalter zu kommen. Dort wird man befragt (das war der einzige Angestellte, der Englisch gesprochen hat), zB. warum man in die USA will oder wo man da wohnen wird, in welche Jahrgangsstufe man geht und was man nach dem Auslandsjahr machen wird. Dann ist man auch schon fertig und kann wieder nach draußen gehen.
Das hat alles auch nur ca. ne halbe Stunde gedauert und die meiste Zeit davon musste man eh nur warten. :)
Also das war alles ziemlich einfach und ich bin jetzt auf jeden Fall bereit für die USA!
Hier noch ein Foto vom Visum in meinem Reisepass:


Jetzt sind es nur noch knapp 38 Tage, bis zu meinem Abflug!! Ich hab zwar noch immer keine genauen Angaben zu meinem Flug (außer dem, was mir mein Gastdad erzählt hat), aber die werden hoffentlich die nächsten paar Tage noch per Post kommen ;))

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende! :))
Bis nächstes Mal Franzi <3

No comments:

Post a Comment